Text
Frank Schirrmacher, 1959-2014
Wir haben noch nicht einmal nur annähernd begriffen, was das Wesen der digitalen Welten ist, wie sie unsere alten Lebenswelten verändern, was sie mit uns und in unseren Köpfen machen.

Frank Schirrmacher, 1959-2014

Daniel Kehlmann erhält Schirrmacher-Preis

Der in diesem Jahr zum vierten Mal verliehene Frank-Schirrmacher-Preis geht an den Schriftsteller und Romancier Daniel Kehlmann. Das teilte die Frank-Schirrmacher-Stiftung, Zürich/Berlin, mit. Mit der Preisvergabe wird Kehlmans virtuose Beherrschung der deutschen Sprache ebenso gewürdigt wie seine subtile Analyse der deutschen Vergangenheit und Gegenwart.

Die Preisverleihung findet am 3. September um 17.30 Uhr in der Berliner Zentrale der FAZ statt. Die Laudatio auf Kehlmann hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

 

Neue Zürcher Zeitung: Daniel Kehlmann erhält Frank-Schirrmacher-Preis

(Bild: M. Popow / Imago)