Wir haben noch nicht einmal nur annähernd begriffen, was das Wesen der digitalen Welten ist, wie sie unsere alten Lebenswelten verändern, was sie mit uns und in unseren Köpfen machen.

Frank Schirrmacher, 1959-2014

Ai Wei Wei erhält Schirrmacher-Preis 2019

Der in diesem Jahr zum fünften Mal verliehene Frank-Schirrmacher-Preis geht an den chinesischen Künstler und Gegenwartsdiagnostiker Ai Wei Wei. Das teilte die Frank-Schirrmacher-Stiftung, Zürich/Berlin, mit.

Ai Wei Wei wird für sein vielschichtig nachdenkliches Werk ausgezeichnet, das unsere Gegenwart und deren Befindlichkeiten mit künstlerischer Kraft, intellektueller Spannung und kritischem Bewusstsein ausleuchtet.

Foto: Jindřich Nosek (NoJin) – Own work 2017

„Nur wer schläft, darf unpolitisch sein!“ Ai Weiwei – an der UZH 31.10.2019

„Selling art is a very strange business“ Ai Weiwei – 01.11.2019