Die Rede des Preisträgers 2021 Peter Thiel

Peter Thiel leitet seine Rede ein mit den Worten "German Poetry is not enough"...

Englischer Originaltext Peter Thiel 7.10.21 English

Deutsche Übersetzung (Quelle: Die Welt)

Peter Thiel 7.10.21 Deutsch Seite 1 Peter Thiel 7.10.21 Deutsch Seite 2

F.A.Z.-Foto / Andreas Pein

Peter Thiel erhält Schirrmacher-Preis 2021

Der in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehene Frank-Schirrmacher-Preis geht an den deutsch-amerikanischen Entrepreneur, Investor und Philantrop Peter Thiel. Das teilte die Frank-Schirrmacher-Stiftung, Zürich/Berlin, mit.

Mit der Preisvergabe an Thiel wird sein «umfassendes Wirken in der Analyse der Chancen und Risiken des technologischen Fortschritts gewürdigt. Ohne Rücksicht auf bestehende Denkverbote setzt er seine intellektuellen Impulse und bereichert so die aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Ai Wei Wei erhält Schirrmacher-Preis 2019

Der in diesem Jahr zum fünften Mal verliehene Frank-Schirrmacher-Preis geht an den chinesischen Künstler und Gegenwartsdiagnostiker Ai Wei Wei. Das teilte die Frank-Schirrmacher-Stiftung, Zürich/Berlin, mit.

Ai Wei Wei wird für sein vielschichtig nachdenkliches Werk ausgezeichnet, das unsere Gegenwart und deren Befindlichkeiten mit künstlerischer Kraft, intellektueller Spannung und kritischem Bewusstsein ausleuchtet.

Foto: Jindřich Nosek (NoJin) – Own work 2017

„Nur wer schläft, darf unpolitisch sein!“ Ai Weiwei – an der UZH 31.10.2019

„Selling art is a very strange business“ Ai Weiwei – 01.11.2019

Daniel Kehlmann bei seiner Rede während der Verleihung des Frank-Schirrmacher-Preis 2018

Rede des Preisträgers Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann überrascht in seiner Rede mit einem "Besuch vom Narren"...

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält die Laudatio bei der Verleihung des Frank-Schirrmacher-Preis 2018

Laudatio des Bundespräsidenten

Der Bundespräsident hält eine sehr persönliche und eindrückliche Rede zum Preisträger Kehlmann.

Bild: M. Popow / Imago

Daniel Kehlmann erhält Schirrmacher-Preis

Der in diesem Jahr zum vierten Mal verliehene Frank-Schirrmacher-Preis geht an den Schriftsteller und Romancier Daniel Kehlmann. Das teilte die Frank-Schirrmacher-Stiftung, Zürich/Berlin, mit. Mit der Preisvergabe wird Kehlmans virtuose Beherrschung der deutschen Sprache ebenso gewürdigt wie seine subtile Analyse der deutschen Vergangenheit und Gegenwart.

Die Preisverleihung findet am 3. September um 17.30 Uhr in der Berliner Zentrale der FAZ statt. Die Laudatio auf Kehlmann hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Neue Zürcher Zeitung: Daniel Kehlmann erhält Frank-Schirrmacher-Preis

Rede des Preisträgers Jonathan Franzen

Jonathan Franzen hält eine spannende Rede im Rahmen der Verleihung des 3. Frank-Schirrmacher-Preises an der Universität Zürich.

Laudatio von Sascha Lobo

Der Autor und Internetblogger hielt eine grandiose Rede auf Jonathan Franzen.

Credit Shelby Graham

Jonathan Franzen als Preisträger 2017 nominiert

Der in diesem Jahr zum dritten Mal verliehene Frank-Schirrmacher-Preis geht an den amerikanischen Schriftsteller und Romancier Jonathan Franzen. Jonathan Franzen wird für sein vielseitig hellhöriges Werk ausgezeichnet, das unsere Gegenwart und deren Befindlichkeiten mit Empathie, Kalkül und Ironie zur Erscheinung bringt. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober in der Aula der Universität Zürich statt (18 30 Uhr). Die Laudatio wird der Internet-Experte und Blogger Sascha Lobo halten.

Michel Houellebecq bei seiner Rede nach dem Empfang des Frank-Schirrmacher-Preis 2016

Dankesrede des Preisträgers Michel Houellebecq

Michel Houellebecq hält eine beeindruckende Dankesrede, nachdem er den Frank-Schirrmacher-Preis 2016 entgegengenommen hat.