Ayaan Hirsi Ali

Ayaan Hirsi Ali ist Research Fellow an der Hoover Institution der Stanford University, Gründerin der AHA Foundation und Herausgeberin des Ayaan Hirsi Ali Podcast. Von 2003 bis 2006 war sie Mitglied des niederländischen Parlaments. Während ihrer Zeit im Parlament konzentrierte sie sich auf die Förderung der Integration von nicht-westlichen Einwanderern in die niederländische Gesellschaft und auf die Verteidigung der Rechte muslimischer Frauen.

Sie hat mehrere Bücher geschrieben, darunter Infidel (2007), Nomad: from Islam to America, a Personal Journey through the Clash of Civilizations (2010), Heretic: Why Islam Needs a Reformation Now (2015) and The Challenge of Dawa (2017). Her new book, Prey: Immigration, Islam, and the Erosion of Women’s Rights, was published by Harper Collins in 2021.

Vor ihrer Tätigkeit in Stanford war sie Fellow am Belfer Center's Future of Diplomacy Project an der Harvard University und Resident Fellow am American Enterprise Institute in Washington, D.C.

Sie erwarb ihren Master-Abschluss in Politikwissenschaften an der Universität Leiden in den Niederlanden.