Eva Illouz als Preisträgerin 2024 nominiert

Der in diesem Jahr zum achten Mal verliehene Frank-Schirrmacher-Preis geht an die französisch-israelische Soziologin Eva Illouz.
Mit der Preisvergabe an Illouz wird ihre herausragende Forschung zu den Wechselwirkungen zwischen individuellem Erleben und gesellschaftlichen Strukturen sowie ihre Fähigkeit, soziologische Erkenntnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, gewürdigt.Ohne Rücksicht auf bestehende Denkverbote und mit intellektueller Schärfe stellt Illouz seit geraumer Zeit die entscheidenden Fragen zu den Grundlagen des Zusammenlebens von laizistischen und religiösen Bevölkerungen.

Die Preisverleihung findet am 21. Oktober 2024 in der Berliner Zentrale der FAZ statt. Die Laudatio auf Illouz hält die Politologin und Publizistin Saba-Nur Cheema, die die deutsche Bundesregierung als unabhängige Expertin zur Muslimfeindlichkeit berät.

Die Rede der Preisträgerin Ayaan Hirsi Ali

Die Preisträgerin hält eine beeindruckende und kraftvolle Rede über den düsteren Zustand der Welt heute.

Laudatio von Alice Schwarzer zu Ayaan Hirsi Ali

In ihrer Laudatio ehrt die deutsche Journalistin und Publizistin die diesjährige Preisträgerin, Ayaan Hirsi Ali, für ihr stetes und unerschrockenes Engagement als universalistische Feministin.

Serhij Schadan zu seiner Auszeichnung mit dem Friedenspreis der Schirrmacher-Stiftung

Serhij Schadan appelliert in seiner Rede live aus Charkiw, die Unvermeidlichkeit der Freiheit nicht zu vergessen.

Laudatio von Anna Prizkau für Serhij Schadan

Die Schriftstellerin und Journalistin Anna Prizkau lobt Serhij Schadan in ihrer Laudatio als einen Schriftsteller, der diese Welt verändern will.

Preisverleihung der Frank-Schirrmacher-Stiftung im Livestream am 31.10. um 18:30

Hier können Sie die Preisverleihung im Live-Stream verfolgen. Die Veranstaltung findet am 31.10.22 ab 18:30 Uhr in englischer Sprache statt.

Ayaan Hirsi Ali erhält Schirrmacher Preis 2022

Der 7. Frank-Schirrmacher-Preis für herausragende Leistungen zum Verständnis des Zeitgeschehens geht dieses Jahr an die niederländisch-amerikanische Schriftstellerin, Politikwissenschafterin und Frauenrechtlerin Ayaan Hirsi Ali

Die Stiftung ehrt damit eine Frau, die unerschrocken und eloquent für die Werte des freien Denkens und die Rechte der Frauen in einer Welt der Widersprüche und des wachsenden Fanatismus eintritt.

Die Preisverleihungen finden im Herbst in Zürich statt. Die Laudatio auf Ayaan Hirsi Ali hält die Journalistin und Publizistin Alice Schwarzer.

Die Stiftung vergibt fortan und in unregelmässigen Abständen einen weiteren Preis: Den mit 10'000 Franken dotierten Freiheitpreis der Frank-Schirrmacher-Stiftung. Er wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich für ein aufgeklärtes Bewusstsein und die Gestaltungsräume des Individuums einsetzen. Der erste Preisträger ist der ukrainische Schriftsteller Serhij Schadan, der für sein literarisches, poetisches und essayistisches Werk und sein mutiges Engagement zu schwerer Stunde geehrt wird.

Laudatio der Altbundesrätin Micheline Calmy-Ray

Die ehemalige Bundesrätin Micheline Calmy-Ray hielt eine eindrucksvolle Rede an der Universität in Zürich zu Ehren des diesjährigen Preisträgers Ai Weiwei, in der sie einerseits sein künstlerisches Lebenswerk inhaltlich durchleuchtet, andererseits aber auch auf sein politisches Engagement als Aktivist und Menschenrechtler eingeht.

Interview mit Peter Thiel, dem Preisträger 2021

Die Leute sind risikoscheu... Interview mit Peter Thiel von Michael Gotthelf, Co-Präsident der Schrirrmacher-Stiftung und Jürgen Kaube, Mitherausgeber der FAZ.

Quelle: FAZ 8.10.21, Seite 13 FAZ-Foto / Andreas Pein